Country & Western Dancing
Line Dance Kurse
im American Western Saloon Berlin

aktualisiert am 28.03.2024

Kein Vertrag – keine Verpflichtung- kein Verein!

Bei unseren Country & Western / Line Dance Kursen im American Western Saloon besteht keinerlei vertragliche Verpflichtung oder Vereinsmeierei! Ihr Tanzkurs findet einmal in der Woche statt. Sollten Sie einen Tanz der Woche verpassen, wird dieser mit der ganzen Gruppe in der drauffolgenden Woche wiederholt. Also, Sie verpassen nix. Nach dem erlernten Tanz erhalten Sie gegen 10.- € vom Tanzlehrer die Tanzbeschreibung. Wir berechnen die Teilnahmegebühr nur für den Tag, an dem Sie dabei sind und mittanzen.

Sie wissen nicht, was Sie Ihrer Verwandtschaft schenken sollen?
Wir haben da eine Idee: Ein Tanzkurs bei uns im Saloon!

Infos unter E-Mail: webmaster@western-saloon.de

    Jeden Mittwoch
Anfängerkurs und Fortgeschrittene mit Thomas Koch
     



Thomas Koch


 

Tanzkurse mit Thomas Koch

TÄNZE IM MÄRZ 2024 mit Thomas

Bitte die neuen Kurszeiten beachten !!!

Anfänger, 17:15 – 18:15 Uhr
06.03. Tush Push
13.03. Abtanzen mit Bernd
20.03. Dizzy
27.03. Abtanzen mit Bernd

Fortgeschrittene I, 18:15 – 19:15 und 19:30 - 20:30 Uhr
06.03. Wiederholung
13.03. Abtanzen mit Bernd
20.03. Bring Down The House
27.03. Abtanzen mit Bernd

Fortgeschrittene II, 20:30 – 21:30 Uhr
06.03. Skiffle Time
13.03. Abtanzen mit Bernd
20.03. Wiederholung
27.03. Abtanzen mit Bernd

 

Neuer Anfängerkurs
mit Thomas
ab 10.04. 2024
immer mittwochs

Tanzen absolut ohne Vorkenntnisse oder auch zur Auffrischung


Neuer Anfängerkurs
mit Thomas
ab 09.10. 2024
immer mittwochs

Tanzen absolut ohne Vorkenntnisse oder auch zur Auffrischung

 

    Jeden Donnerstag
Anfängerkurs und Fortgeschrittene mit Yvonne oder Natalie Redlitz

 


Yvonne Redlitz



Natalie Redlitz

 


Tanzkurs
mit
Yvonne und Natalie Redlitz


TÄNZE IM MÄRZ 2024

Anfängerkurs ab 18:30 Uhr
07.3. Stand by me
14.3. Mamma Maria
21.3. Übung und Wiederholung
28.3. Country Walkin

Mittelkurs ab 19:30 Uhr
07.3. Beyonce's Country
14.3. Übung und Wiederholung
21.3. Disappearing Tail Lights
28.3. Übung und Wiederholung

Fortgeschrittene ab 20:30 Uhr
07.3. Übung und Wiederholung
14.3. Raised Like That
21.3. Übung und Wiederholung
28.3. Musik zum Tanzen

 

TÄNZE IM APRIL 2024

Anfängerkurs ab 18:30 Uhr
04.4. Boot Scootin Boogie
11.4. Heads or Tails
18.4. Chattahoochee
25.4. Übung und Wiederholung

Mittelkurs ab 19:30 Uhr
04.4. Galway Girls
11.4. Magic
18.4. Übung und Wiederholung
25.4. Tippin' It Up

Fortgeschrittene ab 20:30 Uhr
04.4. Still In Love
11.4. Übung und Wiederholung
18.4. Bringing It Back
25.4. Übung und Wiederholung

 

Zu jedem Übungsabend erhaltet Ihr eine Tanzbeschreibung des jeweiligen Tanzes.

Natadance-Berlin@gmx.de

 

Neuer Anfängerkurs
mit Natalie oder Yvonne (im Wechsel)
ab 15.02.2024
immer donnerstags
ab 18.30 Uhr

Tanzen absolut ohne Vorkenntnisse oder auch zur Auffrischung


Neuer Anfängerkurs
mit Natalie oder Yvonne (im Wechsel)
ab 26.09.2024
immer donnerstags
ab 18.30 Uhr

Tanzen absolut ohne Vorkenntnisse oder auch zur Auffrischung

 

 

Für nähere Infos einfach runterscrollen.

 

Line Dance Workshop auf der Mainstreet
Yvonne Redlitz in Pullman City Harz 2013:

 

 

   



Unsere Tanzlehrerinnen von links nach rechts:
Natalie Redlitz, Yvonne Redlitz

 


Die Incahoots Mädels sind im November 2006 Spanischer Meister geworden, u.a. Natalie und Yvonne Redlitz (Bildmitte).


+ + + VERANSTALTUNGSTIPS + + +

Line Dance Veranstaltungen findet Ihr
unter "Veranstaltungen" und "Weekly Specials".


 

 

 
Yvonne Redlitz
erlernte ihre ersten Linedanceschritte 1999 im alten Western Saloon an der Ollenhauerstrasse. Es dauerte nicht lange und sie war Mitglied des Teams InCahoots-Berlin, mit dem sie im Jahre 2000 Europameister und Deutscher-Meister wurde. Den Höhepunkt der Teamarbeit erreichte sie mit dem Gewinn der Weltmeisterschaft 2002. Ermuntert durch diese Erfolge startete sie ihre Solo-Karriere im Jahr 2002. Nach einem 3.Platz Overall in Novice Junior Teen (14-17J) bei den Dutch-Championships wurde sie 2003 Sieger in der Overallwertung auf den BERLIN-OPEN und bei den EUROPAMEISTERSCHAFTEN. Diese Titel gewann sie in der Division Novice Open (18-29J). Im Frühjahr 2006 ging es dann schon erfolgreich weiter mit der Baltischen Meisterschaft in Riga (Lettland), und auf der Berlin Open in Hohen-Neuendorf, wo sie ebenfalls als mit dem Team im "Cabaret" gewann. Im November 2006 ging es dann zum zweiten nach Spanien, um den Titel zu verteidigen, was ihnen als Team Large Troup auch gelang. Yvonne hat sich bei uns im American Western Saloon fest in das Tanzlehrer Team integriert. Die Mutter von 2 Kindern wurde im April 2014 mit dem Team der InCahoots Deutscher Meister. Yvonne ist seit vielen Jahren bei uns im Saloon Tanzlehrerin und teilt sich die Donnerstagstanzkurse mit ihrer Schwester Natalie Redlitz.

   


  Natalie Redlitz
Natalie tanzt seit ihrem 11. Lebensjahr Line-Dance. Im Jahr 2000 kam sie ins Team InCahoots, mit gerade mal 13 Jahren. Noch in dem Jahr nahm sie an ihrer ersten Meisterschaft teil. Dies war die holländische Meisterschaft, wo sie zusammen mit dem Team InCahoots den ersten Platz errungen hat. 2002 folgten dann die Worlds, bei denen sie in drei Programmen tanzten, welche sie ebenfalls alle gewannen. Im Jahr 2003 versuchte sie sich dann auch im Paartanz mit Gert Wollschläger, wofür sie Gold bekam. Weiter ging es mit einem Cabaret- Programm. Dort erreichten das Team InCahoots den spanischen (11.2005) und den baltischen (02.2006) Meistertitel. Im November 06 folgte dann erneut Spanien, wo das Team den Titel auch wieder verteidigen konnte. 2008 ertanzte sie sich mit dem Team von InCahoots ihren Weltmeistertitel und im Einzel ihren World Champion "Overall"!
Im April 2014 wurde Natalie mit dem Team der InCahoots Deutscher Meister.
Natalie teilt sich an den Donnerstagen, mit ihrer Schwester Yvonne Redlitz, die Tanzkurse.
     

 

Bernd Pinschke
Bernd ist seit Mai 2019 in die tanzenden Fußstapfen von Wippi getreten. Er hat übergangslos den Tanzkurs von Wippi übernommen, der im Rentenalter nach Norddeutschland gezogen ist. Bernd tanzt seit Jahrzehnten im American Western Saloon und dürfte weit über hundert Line Dance im Kopf haben und wird deshalb auch "Bernd, die Festplatte" genannt.
Beim Vermitteln der Tänze achtet er besonders auf die schon eher traditionellen Line Danceschritte bei Country Music. Bernd wird ab Januar 2024 nur noch an einem der Freitage, beim Barn Dance ab 19 Uhr, sein tänzerisches Wissen vermitteln. Die Dienstagstanzkurse fallen ab Januar 2024 weg und der American Western Saloon bleibt am Dienstag geschlossen.
Motto: Antanzen zum abtanzen

   

 


 

Wolfgang "Wippi" Niederwipper
Auch bekannt als DJ Wippi. Wolfgang "Wippi" Niederwipper tanzte über achtzehn Jahren in mehreren Berliner Tanzschulen hauptsächlich Standard und Latein. Vor gut 20 Jahren entdeckte er den Line Dance und von Januar 2004 vermittelte er dann den Line Dance mit real Country Music, ist aber auch den modernen Tänzen und Pop Music gegenüber aufgeschlossen. Von September 2007 bis Dezember 2020 vermittelt Wippi hier im American Western Saloon zweimal in der Woche sein können, bevor er dann nach Schleswig Holstein umzog um seine Rentenzeit dort mit seiner Frau Doris zu verbringen. Tradition aber ist, dass Wippi, die alljährliche Neujahrswillkommensparty, am ersten Freitag im Januar bei uns im Saloon organisiert, um seine alten Tanzschüler wieder zu treffen.

Anbei ein Werk aus eigenen Füßen.

http://www.youtube.com/user/wniederwipper

     


 

Thomas Koch
Die ersten Line Dance Schritte von Thomas Koch waren 1996 in Frankfurt (Oder). Durch den Besuch von vielen Workshops und Tanzkursen (u.a. auch im Western Saloon) baute Thomas sehr schnell sein Wissen rund um Line- und Couple Dance auf. So konnte er bereits 1997 selbst Tanzunterricht geben. Er trainierte den entstandenen Tanzverein The Devil Dancers e.V., erst für Auftritte und später dann für Meisterschaften. 1998 wurde das harte Training bei den Deutschen Meisterschaften mit dem 1. Platz belohnt. Im darauffolgenden Jahr konnte der Titel mit einem "Cabaret"-Programm erfolgreich verteidigt werden.
Durch die Berufsausbildung und Studium zum Informatiker kam Thomas im Jahr 2000 nach Berlin und startete mit neuen Line Dance Kursen. Desweiteren trainierte er einige seiner Schüler für Meisterschaften, so dass auch sie oft die vorderen Plätze auf vielen internationalen Turnieren belegten.
Nebenher schrieb Thomas eigene Choreographien und gab unzählige Workshops überall in Deutschland (u.a. ist er seit einigen Jahren fester Bestandteil bei den Workshops auf dem Country Music Meeting). Mit weiteren Tanzlehrern aus Berlin und Brandenburg entstand zwischen 2005 und 2008 die Line Dance Lehr-DVD-Collection zu der Musik des damaligen Duos Fair Play. 2013 beendete er allerdings aufgrund seiner zwei Kinder die Line Dance Kurse.

Nun kommt er vorerst als Vertretung von Natalie Redlitz zurück.
Seine Vorliebe für das Tanzen und die Musik zeigt er seit über 20 Jahren nicht nur auf der Tanzfläche, sondern auch hinter dem Mischpult - als DJ Silver. Überzeugt Euch selbst davon, wenn DJ Silver im Wechsel mit Yvonne Redlitz beim Farm Dance jeden 2. Freitag im Monat hier im Western Saloon auflegt.
Weitere Informationen zu Thomas Koch sind auf seiner Homepage www.cdsb.eu zu finden.
Auch ist er jederzeit über seine Email-Adresse Thomas@cdsb.eu erreichbar.